Kinderangeln beim ASV-Bretten am 09.08.2016

Wie seit vielen Jahren beteiligte sich der ASV-Bretten auch dieses Jahr wieder am Kinderferienprogramm der Stadt Bretten. Die ersten Kinder trafen bereits kurz nach ein Uhr, auf dem ASV-Gelände ein.

Um 13:30 h begann die Veranstaltung, die Kinder erhielten eine Einführung, eine Leihangel und wurden von mehreren erfahrenen Vereinsmitgliedern zu unserem Vereinsgewässer begleitet. Um 14:00 h begann das Angeln, dabei wurden jeweils zwei bis drei Kinder von einem Vereinsmitglied betreut. In der Einführung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man es beim Angeln mit lebenden Tieren zu tun hat, mit denen sorgsam umgegangen werden muss. Die meisten Kinder wollten Haifische und Wale angeln und waren ein wenig enttäuscht, dass es bei uns im Weiher weder Haifische noch Walfische gibt. Gefangen wurden dagegen einige Forellen und ein paar Weißfische. Ein Karpfen hat den Köder wieder ausgespuckt bevor er im Kescher war. Es war nicht immer einfach den Kindern zu vermitteln, dass es beim Angeln keine Garantie auf einen Fang gibt. Am Ende des Nachmittags gab es dann dennoch nur glückliche Gesichter. Während die Vereinsmitglieder die gefangenen Fische fachgerecht versorgten, warteten die Kinder bei Brezeln und alkoholfreien Getränken darauf Ihre Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Als die Forellen versorgt waren, bekam jedes Kind noch eine Forelle als „selbst gefangenen Fisch“ mit nach Hause.

Wir hoffen, dass die Kinder einen schönen Nachmittag verbracht haben und dieser Nachmittag dazu beigetragen hat, den Kindern die Tiere unserer Heimat und den Umgang mit lebenden Tieren ein wenig näher zu bringen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich 11 erfahrene ASV-Mitglieder am Kinderferienprogramm beteiligt haben und so die Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Markus Delor
(ASV-Bretten)

img_2966 img_2968 img_2970 img_2973 img_2974 img_2975 img_2976 img_2980 img_2982