Ereignisreicher Jahresausklang beim ASV Bretten

Ein engagiertes Jahr neigt sich beim ASV Bretten dem Ende zu. Dies zeigte sich auch bei den Aktivitäten des Vereins in den letzte drei Monaten des Jahres. Es waren die Bezirksversammlung Nordbaden, ein Jugendfischen, ein Filetierseminar, die Weihnachtsfeier und zum Abschluss noch der Fischverkauf an Weihnachten.

Am 28.10. haben sich einige interessierte Mitglieder des Vereins zu einem internen Kurs zum Filetieren von frischen Forellen im Vereinsheim eingefunden. Gleich von zwei eigenen Spezialisten wurde den Anwesenden fachkundig die Handhabung erläutert. Dabei wurde insbesondere darauf geachtet, möglichst viel vom Fisch zu nutzen. Nach dem Zeigen durften sich anschließend alle direkt selbst an der Umsetzung versuchen. Auch wenn es nicht unbedingt bei jedem gleich funktioniert hat, waren dennoch alle begeistert.

Am 25. November haben sich 2 Mitglieder der Vorstandschaft auf den Weg nach Illingen gemacht, um an der Bezirksversammlung Nordbaden teilzunehmen. Im Rahmen dieser Versammlung sind die entsprechenden Jahresberichte und die erforderlichen Wahlen durchgeführt worden. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden einem sehr informativen Bericht zum Thema Wels fischen lauschen.

Direkt am nächsten Tag, den 26.11. fand ein gemeinsames Jugendfischen der Jugendabteilungen aus Bretten und Maulbronn statt. Bevor jedoch die Angeln ausgeworfen wurden, fand eine Fortbildung aller Teilnehmenden zum Thema Raubfischangeln statt. Eigens hierfür haben sich Spezialisten aus Pforzheim für die Jugendlichen auf den Weg an den Aalkistensee gemacht. Schön für die Jugendabteilung des ASV Bretten war, dass der erste Hecht nach Baden ging.

Gesellschaftlich ist es am 16.12. im Vereinsheim zugegangen. Nach (zu) vielen Jahren der Pandemie, konnten wir endlich wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier in gewohnter Art und Weise durchführen. Nach einem leckeren Essen sind die im Jahr 2023 erreichten Preise und Pokale in traditioneller Form überreicht worden. Alles in Allem war dies ein wundervoller Jahresausklang.

Abschließend haben wir auch in diesem Jahr den Bürgern rund um Bretten wieder frische und geräucherte Forellen anbieten können. Wie in jedem Jahr wurde das Angebot auch in diesem Jahr sehr rege angenommen. Bereits am 21. Und am 22.12. waren die ersten Vorbereitungen für das Räuchern erforderlich. Am 23. wurden die frischen Forellen morgens ganz frisch aus den Zuchtbecken gefangen und für den Verkauf vorbereitet. Zahlreiche Hände waren in den ganzen Tagen für den Erfolg verantwortlich.

Der ASV Bretten bedankt sich noch einmal von ganzem Herzen für die erfahrene Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht allen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2024.